Inklusion ist Mehrwert

Acht Pfefferwerker*innen kamen mit geballten Infos und Erfahrungen vom Hamburger Fachkongress „Inklusion ist Mehrwert“ der LAG WfbM zurück in die verschneite Hauptstadt.
 
In den 30 Fachvorträgen ging es zum Beispiel um gelebte digitale Teilhabe, eine inklusive Arbeitswelt von Helfer*innen in Kindertagesstätten, um Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und um Übergänge aus einem geschützten Raum in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
 
Der Kongress war sehr Augenhöhe gestaltet. Viele der 300 Teilnehmer*innen und Beschäftigen waren als Expert*innen in eigener Sache an den teilweise kontrovers geführten Podiumsdiskussionen und als Moderatoren-Duos bei den Fachvorträgen unterwegs. Im Rahmenprogramm zeigten die Tanzkompanie „here we are“ und die Minotauros-Theaterkompanie der Elbe-Werkstätten Auszüge aus ihrem Repertoire. Auf den Wegen zwischen den einzelnen Veranstaltungen konnten Kunstwerke aus dem Atelier Freistiel bewundert werden.
 
Deutlich wurde einmal mehr, dass Hamburg Vorreiter in Sachen Inklusion ist. In Berlin müssten für viele Themen zunächst politische Tatsachen und Rahmenbedingungen geschaffen werden!

Kaj Bergmann | Unternehmenskommunikation
Maud Materson | Inklusionsbeauftragte

Schreibe einen Kommentar

Skip to content