QUARTAL GOES TO HOLLYWOOD

Am 29. November 2023 fanden in den Büroräumen von QUARTAL Dreharbeiten für die Bundeszentrale für Politische Bildung statt. Als Host fungierte Jenny – unter anderem Influencerin auf TikTok und Instagram. Unter ihrem Tag @jeyisbaee vereint sie ca. 2,5 Millionen Follower.

QUARTAL richtet sich mit niedrigschwelligen ambulanten Einzelfallhilfen an Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Berlin. Mitte Oktober war die Produktionsfirma Labo M mit der Bitte auf uns zugekommen, uns und unsere Klient*innen im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung interviewen zu dürfen. Sie produzieren aktuell eine Reihe zum Thema Einsamkeit und Extremismus. Eine Studie des Progressiven Zentrums hat im vergangenen Jahr herausgefunden, dass ein leichter Zusammenhang zwischen Einsamkeit und dem Risiko einer Radikalisierung besteht. Auch wurde eine Tendenz zur Offenheit gegenüber Verschwörungsmythen, Gewalt und antidemokratischen Einstellungen festgestellt. Ein Thema, das wir bei vielen unserer Klient*innen in verschiedenen Ausformungen beobachten können. Daher haben wir uns gleich dazu bereit erklärt. Zusätzlich ist der Beitrag eine gute Möglichkeit, unser Projekt und ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Von 10 bis 17 Uhr standen meine Kollegin Ferial und ich mit zwei unserer jungen Menschen Rede und Antwort in einem für uns ungewohnten Feld. Dabei konnten wir unsere Klient* einmal anders kennenlernen als im klassischen Betreuungsalltag. Am Rande der Dreharbeiten gab es viele gute Gespräche.

Alle Aufnahmen sind jetzt abgeschlossen und in der Produktion. Wenn die Rohfassung fertig ist, können wir einen ersten Blick darauf werfen. Das gibt vor allem unseren jungen Menschen Sicherheit. Bei für sie unangenehmen Passagen haben sie die Möglichkeit ihr Veto einzulegen.

Wir suchen derzeit übrigens eine*n Sozialarbeiter*in. Wer einen Job mit Sinn sucht, findet die Ausschreibung bis zum 31.12.2023 unter diesem Link.

Lukas Kraus, QUARTAL | Kontakt: quartal@pfefferwerk.de

Schreibe einen Kommentar

Skip to content