Tag des offenen Denkmals 2023

Sonnabend, 09.09. & Sonntag, 10.09.2023
Pfefferberg: Geschichte & Gegenwart der ehemaligen Brauerei

Der Pfefferberg, der in den vergangenen Jahren vollständig saniert wurde, ist heute ein lebendiger Ort der Präsentation und Produktion von Kunst, von Bildungs- und Dienstleistungsangeboten (mit Hausbrauerei) und Standort der Europäischen Route der Industriekultur. Auf dem Areal gab es nicht nur ab Mitte des 19. Jahrhunderts eine der ersten Brauereien untergäriger Brauart in Berlin, sondern nach deren Stilllegung noch über Jahrzehnte eine wechselnde industrielle Nutzung.

Führung mit Margitta Haertel, Stiftung Pfefferwerk
Treffpunkt Sonnabend: 14:30 Uhr vor dem Eingang Schönhauser Allee 176
Treffpunkt Sonntag: 12 und 14:30 Uhr vor dem Eingang Schönhauser Allee 176

Sonntag, 10.09.2023: Stadtteilzentrum
Führung und Gespräch im ehemaligen jüdischen Kinderheim

Das 1864 erbaute Haus war von 1910 bis 1942 ein jüdisches Kinderheim mit Kindergarten, Hort und Ausbildungsstätte, ab 1936 auch mit Unterkunftsräumen. Es zählte zu den Sozialeinrichtungen mit reformpädagogischem Ansatz in der jüdischen Gemeinde. In einer Ausstellung zu sehen sind Fotografien von Abraham Pisareks, der von 1934 bis 1938 die Kinder und ihre Betreuerinnen fotografiert hat. Mit Dokumentationen erinnern wir an das Schicksal der Kinder und entdecken, wie sehr wir ihnen verbunden sind.

Unsere ehemalige Kollegin Susanne Besch wird durch die Ausstellung führen und kann von zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeug*innen berichten.

Ausstellung: 10 bis 15 Uhr
Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin
Treffpunkt für die Führung: 12 Uhr vor dem Stadtteilzentrum
Anmeldung: mascha.steiner-bruennhaeusser@pfefferwerk.de

Schreibe einen Kommentar

Skip to content