Rassismus in Betrieben der Sozialen Arbeit begegnen

ufug-Web-Talk am 23.02.2023 | 9:30 bis 11 Uhr

Bei der Pfefferwerk Stadtkultur sind fast 1.000 Mitarbeitende tätig, darunter Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und viele andere Berufsgruppen, die Menschen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern darin unterstützen, am gesellschaftlichen Leben besser teilzuhaben. Doch auch wir sind ein Spiegel der Gesellschaft und es gibt unter Kolleg*innen, Klient*innen und ihren Familien Vorurteile und stereotype Bilder, die andere Menschen verletzen und ausgrenzen können.

Daher rückten wir in den vergangenen Jahren das Thema Ausgrenzungen in unserer Organisation stärker in den Fokus. Über diese zarten Pflänzchen der Antidiskriminierungsarbeit berichtet unsere Beauftragte und Verantwortliche für die AGG-Beschwerdestelle, Berit Schröder, in einem Ufug-Web-Talk am23. Februar. Dabei geht es auch um neuere Organisationsstrategien für Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden und ihre Bedarfe und Ressourcen bei der Umsetzung gemeinsam ausgehandelter Ziele eine zentrale Rolle spielen (Stichwort Reinventing Organizations).  

Dr. Berit Schröder arbeitet in unserer Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt [moskito]. Sie ist Diversity-Trainerin und Dozentin für Diversität und Lebenswelten an der Fachschule Sozialpädagogik der Pfefferwerk Akademie und arbeitete vormals als Jugendbildungsreferentin einer Gewerkschaft.

Bei Interesse können Sie sich gern bei moskito@pfefferwerk.de für die Veranstaltung anmelden.

Foto: Frauke Riether | pixabay

Schreibe einen Kommentar

Skip to content