Lern-Fehler-Kultur bei Pfefferwerk

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ Dietrich Bonhoeffer

Fehler und ihr Umgang damit – das war das Thema unserer Führungskräftekonferenz im Februar. Wie steht es bei Pfefferwerk um den Umgang mit Fehlern – sowohl mit denen, die wir selbst machen, als auch mit denen von anderen? Was brauchen wir, um Fehler anzusprechen? Welche Rolle spielen dabei die Führungskräfte? Welche Emotionen sind im Spiel?

Sowohl das inspirierende Referat des online zugeschalteten Professors Jan Hagen (ESMT European School of Management and Technology Berlin) als auch die Ge(h)spräche in kleinen Gruppen an frischer Luft wirken noch lange nach. Prof. Hagen regte uns an, Fehler als Möglichkeit zur Verbesserung und zum Lernen anzusehen. Er sprach zudem von psychologischer Sicherheit.

Psychologische Sicherheit?

Sie ist eine Arbeitsatmosphäre, in der Menschen sich ermuntert fühlen, Bedenken und Fehler zu äußern, ohne Angst vor Beschämung oder Strafe zu haben. Die Mitglieder des Teams fühlen sich also sicher, Risiken einzugehen und voreinander Fehler zuzugeben.

Das zugrunde liegende Prinzip ist einfach: Wer sich sicher fühlt, wird einen Fehler zugeben. Alle können daraus lernen und Ideen einbringen, was und wie es beim nächsten Mal besser klappt. Dabei wird nicht die Frage gestellt: WER war es? Sondern: WAS haben wir gelernt? WAS werden wir ändern?

In der psychologischen Sicherheit darf in der Sache durchaus kritisch diskutiert werden. Auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander muss dabei natürlich geachtet werden.

In diesem Sinne sollten wir unsere Fehlerkultur prüfen und dafür sorgen, dass man sich nicht für Fehler schämen muss, sondern sie als Chance zur Verbesserung ansehen. Und wer weiß, vielleicht führt das ja sogar zu neuen Erfindungen und Innovationen – ohne Fehler wäre schließlich auch der Post-it-Zettel  nie erfunden worden! Die Berliner Fuckup-Nights machen  Fehler und Scheitern sogar zum Kult (https://fuckups.de).

Die FüKo war ein Aufschlag, an diesem Thema dranzubleiben, und ein Impuls, um gemeinsam zu überlegen, was wir für eine gute Lernkultur und psychologische Sicherheit in unseren Teams tun können.

Anne Steeg | Leitung Lernen lernen
Kontakt: steeg@pfefferwerk.de

Schreibe einen Kommentar

Skip to content