Nach zwei aufregenden Jahren endet unsere mobile Stadtteilarbeit im Mühlenkiez und wir sagen Danke! »Hallo Mühlenkiez!« war eines von über 30 Berliner Teams, die in Reaktion auf die COVID-Krise aus den Stadtteilzentren auf die Straße zu den Menschen gingen.
Trotz der zeitlichen Begrenzung konnten wir uns mit einigen Impulsen im Kiez einbringen: von den wöchentlichen Angeboten Bordsteincafé und Ideenraum über Projekte wie Kiezzeitung und Angebotsübersicht bis hin zu großen Veranstaltungen wie Mühlenkiezfest und Adventsmarkt. Besonders freuen wir uns, dass einige dieser Impulse weitergetragen werden.
Wir danken allen für ihre Beiträge zum Gelingen des Projektes. Besonders danken wir aber den Menschen und Organisationen im Mühlenkiez – für die offene Aufnahme, die vielen guten Begegnungen, spannende Zusammenarbeiten und breite Unterstützung.
Es gibt Hoffnung, dass die mobile Stadtteilarbeit im Mühlenkiez fortgeführt werden kann. Das werden die nächsten Wochen entscheiden. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt: Der Bedarf ist da. Gemeinwesenarbeit muss auch auf der Straße stattfinden und Kapazitäten für größere Projekte im Kiez haben.
Das Team von »Hallo Mühlenkiez!« sagt aber erstmal »Tschüss und alles Gute!«.
Team Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg