Gesünder, leckerer, nachhaltiger – mit Auszeichnung!

Über einen Zeitraum von sechs Monaten engagierte sich das Team der Kita DIE RÖLÄNDER im Rahmen des Projekts Kantine Zukunft, um eine noch vielfältigere und gesündere Essensauswahl für die Kinder anzubieten. Im August 2023 begann Robert, ein erfahrener Koch von Kantine Zukunft, mit einer gnadenlosen Analyse der Speisepläne und Einkaufslisten der Karower Kita: Woher stammen die Erzeugnisse? Wie hoch ist der Bio-Anteil? Wie viele unverarbeitete Rohprodukte befinden sich in den Speisen? Wie oft essen die Kinder vegetarisch? Sein Fazit: „Da geht noch was!“

Ambitionierte Ziele

Um das Projekt mit einer Auszeichnung abzuschließen, müssen mindestens 60 Prozent Bio-Anteil, mindestens 60 Prozent unverarbeitete Rohprodukte, maximal 10 Prozent hochverarbeitete Fertigprodukte sowie jeweils mindestens 60 Prozent pflanzliche Produkte und vegetarische Gerichte erreicht werden – und das alles innerhalb des verfügbaren Budgets.

Neugierig und motiviert stürzte sich das Küchenteam – Lars, Daniel und Ilona – in das kulinarische Abenteuer. Lars besuchte Kurse der Kantinen-Werkstatt; alles andere passierte mit Unterstützung der Kantine Zukunft direkt vor Ort in der Kita-Küche: Einkauf, Speisepläne, Rezepturen und Zubereitung wurden nach und nach umgestellt. Die Eltern wurden mit Infos und Probierhappen mit ins Boot geholt und konnten das köstliche Angebot über den Instagram-Kanal der RÖLÄNDER verfolgen. 

Gekocht wird nun noch frischer, biologischer, saisonaler und regionaler; gemeinsam mit den Kindern und oft mit selbst angebautem Gemüse aus dem Kitagarten. Sogar das Brot wird aus selbst angesetztem Sauerteig frisch gebacken.

Übertroffene Erwartungen

Beim Abschlusstermin am 16. Februar wurde es noch einmal spannend: Hat das Küchenteam alle Vorgaben der Kantine Zukunft erfüllt? „Ihr habt geschafft, einen Leuchtturm zu schaffen!“, strahlte Robert, als er Lars feierlich die Urkunde überreichte. Der Bio-Anteil liegt in der Kita nun bei beeindruckenden 94 Prozent (Ziel: mind. 60); 83 Prozent der Zutaten stammen aus Deutschland und 89 Prozent der Gerichte sind vegetarisch.

Wir gratulieren Lars und Daniel zu diesem großartigen und zugleich schmackhaften Erfolg und danken dem gesamten RÖLÄNDER-Team für die Rückendeckung! Lars wird seine Kenntnisse und Erfahrungen auch an andere Pfefferwerk-Kitas weitergeben.

Kaj Bergmann | Unternehmenskommunikation
Kontakt: roelaender@pfefferwerk.de


Das Projekt Kantine Zukunft wird gefördert von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Infos: https://kantine-zukunft.de/

Schreibe einen Kommentar

Skip to content