Diversity-Training in den Pfefferwerk-Kitas

Unsere Kita-Teams werden immer diverser. Das ist erfreulich und bereichernd, bedeutet jedoch auch immer komplexer werdende Herausforderungen, u.a. auch an die Lösungs- und Anpassungskompetenz. Nur dann kann ein Team seine Stärken auch zeigen. Mit zunehmender Größe und Diversität wollen damit einhergehende Konflikte durch die Führungskräfte erfolgreich moderiert werden. Das benötigt einen auf Diversität sensibilisierten Führungsstil.

Dazu gehört auch, sich mit den eigenen Vorurteilen und Werten auseinanderzusetzen. Dieser Herausforderung stellten sich die Kita-Leiter*innen in einem zweitägigen Workshop Ende September. Professionell unterstützt wurden wir dabei von zwei für dieses Thema ausgebildeten und erfahrenen Dozentinnen vom Verein »Eine Welt der Vielfalt e.V.«. Unsere Themen an den zwei Tagen waren u.a.:
▪ Ursprung, Ziele und rechtliche Grundlagen des Diversity-Verständnisses
▪ Diskriminierung und Privilegien
▪ Diversity-Klima und Kompetenzen
▪ Diversity in Organisationen
▪ Entstehung von Vorurteilen bei Kindern
▪ Gründe für Diversity-Management
▪ vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Neben Praxisbeispielen lernten die Kita-Leiter*innen darüber hinaus Methoden kennen, die sie gemeinsam mit ihren Teams anwenden können. Wofür wir aber alle zum Teil in gewinnbringenden AHA-Augenblicken sensibilisiert worden sind, ist, wie schnell Vorurteile entstehen und zu Diskriminierungen führen können, wie mächtig Sprache dabei ist und wie häufig wir aus einer sehr privilegierten Position heraus auf die Welt schauen. Die beiden Tage waren ein lohnender und bereichernder Auftakt zu diesem Thema.

André Borgmann | Abteilungsleiter Kindertagesstätten

Schreibe einen Kommentar

Skip to content