Bookii in der Kita Sternenhimmel

Die Kinder sitzen um den Tisch und sind ganz aufgeregt. Der weiße Bookii-Hörstift blinkt. Unsere Erzieherin Leyla berührt mit dem Stift den Aufnahmeknopf des Stickers und hält ihn dann zu einem Kind. L. fängt begeistert an zu sprechen: „Ich bin L.! Ich hab eine gle-gelbe Hand gemacht. Und die ist gelb!“ Die Kinder freuen sich, kichern und lachen. Wir hören uns die Aufnahme von L. gleich an und es gibt einen Aufschrei der Freude von der Gruppe. Danach ist M. dran. Der Stift blinkt, eine Stimme aus dem Stift sagt: „Aufnahme jetzt!“ – und alle warten gespannt, was M. nun sagen wird. Auch M. wartet gespannt, hält ihr Ohr hin zum Stift. Achsoo, sie selbst ist ja jetzt dran mit dem Sprechen! Nochmal den Aufnahmeknopf berühren und dann: „…(lange Pause)… Ich bin M.! …(kichert)…“.

In der Vorbereitungsphase für unser Bookii-Projekt haben die Kinder mit Fingerfarbe ihre Handflächen bemalt und einen Handabdruck gemacht. Die haben wir dann ausgeschnitten. Auf jeden Abdruck klebten wir mit den Kindern einen Bookii-Sticker für die Aufnahme, der besprochen wurde. Sich selber hören, vor anderen sprechen, das Wunder der Aufnahmetechnik begreifen, den Respekt davor verarbeiten – viele Aspekte erlebten wir so gemeinsam mit den Kindern.

In unserem Video auf Instagram seht ihr, wie die Kinder ihr Kunstwerk genießen!

Julia Schulz Ktisti, Fachkraft Sprache in der Kita Sternenhimmel
Kontakt: sternenhimmel@pfefferwerk.de

Die Bookii-Hörstifte wurden vom Budget des Bundesprogramms „#Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“ angeschafft.

Schreibe einen Kommentar

Skip to content