Die pandemiebedingten Schulschließungen im Januar stellten auch die vom Pfefferwerk angebotenen Projekte der BVBO (Berliner vertiefte Berufsorientierung) vor eine große Herausforderung. In enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Heinz-Brandt-Schule und der Tesla-Schule gelange es innerhalb kürzester Zeit, den Schüler*innen im Januar ein digitales Alternativangebot berufsorientierender Workshops anzubieten.
Unter Nutzung der jeweiligen virtuellen Lernplattformen und Konferenz-Tools sowie der Verwendung eigener interaktiven Tools konnte den Schüler*innen interessante und abwechslungsreiche Online Formate angeboten werden, deren Erfolg sich auch in den hohen Teilnehmer*innenzahlen widerspiegelte. Eingeleitet von einer „Kick Off“ – Videokonferenz von rund 100 Teilnehmer*innen wurde den Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule ein digitaler Parcours bereitgestellt, der neben einer multimedial aufbereiteten Materialsammlung im Rahmen der Berufsfelderkundung auch persönliche Vorstellungsvideos der Fach-Dozent*innen umfasste.
Berufsspezifische und von unseren Dozent*innen online angeleitete Arbeitsaufträge gaben den Schüler*innen erste praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder, die in einer fortführenden Projektwoche im April wieder aufgegriffen und intensiviert werden. An der Tesla-Schule stand unser digitales Alternativformat ganz im Zeichen der Online-Bewerbung. Neben formalen und vorbereitenden Aspekten (Kompetenzanalyse, Online-Recherche, Erstkontakt) konnten sich die Schüler*innen schließlich in der Simulation eines Online-Bewerbungsgesprächs erproben und ausprobieren.
Sebastian Heidinger, Projektkoordination/BVBO | Kontakt: bvbo@pfefferwerk.de