Neue Foto-Ausstellung über Behinderung und selbstbestimmtes Leben im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg
Der Fotograf Sven Kocar zeigt eindrucksvolle Alltagsmomente seiner ehemaligen Mitschüler*innen einer inklusiven Schule. Seine Perspektiven fordern heraus, über Inklusion und Selbstbestimmung nachzudenken. Er selbst bedient die Kamera aufgrund seiner Behinderung mit den Füßen. So sind Bilder mit ungewöhnlichen Perspektiven und Motiven entstanden.
Diese Ausstellung, die von Sven Kocar und vom Berliner Zentrum für Selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V. zur Verfügung gestellt wird, ist Einladung und Aufforderung zugleich, um Begriffen wie Inklusion, Beteiligung und Selbstbestimmung nachzuspüren und neue Perspektiven für unser Miteinander zu entwickeln.
Einladung zum Künstler-Gespräch mit Performance und Getränken
Am Montag, dem 28. April 2025, lädt das Stadtteilzentrum ab 17 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Fotografen Sven Kocar ein. Neben einem Austausch zu den Bildern wird er auch biografische Kurzgeschichten aus seinem Buch vortragen.
Öffnungszeiten und Terminvereinbarung
Die Ausstellung kann noch bis zum 30. Juni 2025 besucht werden. Die Galerie ist jeden Montag von 13 bis 18 Uhr und jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr exklusiv für Besucher*innen der Ausstellung geöffnet. Auch während der regulären Öffnungszeiten des Stadtteilzentrums ist ein Besuch möglich, jedoch wird der Raum in dieser Zeit auch für Angebote genutzt. Fragt gerne telefonisch oder per Mail an: 030 443 83 713 oder stadtteilzentrum@pfefferwerk.de