Die Kitas der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH sind bereits seit vielen Jahren Ausbildungsort für angehende Pädagoginnen und Pädagogen. Um dem drastischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und in absehbarer Zeit gut qualifiziertes Personal zu gewinnen, werden wir die Ausbildung neuer Fachkräfte in hoher Qualität weiter ausbauen. Das wollen wir erreichen, indem wir vermehrt Erzieher/innen in berufsbegleitender Ausbildung beschäftigen und ihnen eine enge und qualitativ hochwertige Begleitung in Form von Mentoring in den Kitas bieten. Dafür kooperieren wir nun mit der BEST-Sabel-Berufsakademie.
Kitas als Lernort Praxis
Von unseren Fachkräften wird eine hohe Fachlichkeit auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms erwartet. Gleichzeitig zeichnet sich der Kita-Alltag zunehmend durch wechselnde, unvorhersehbare und nicht planbare Herausforderungen aus. Damit die Pädagoginnen und Pädagogen bereits während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden, kommt neben dem Lernort Schule insbesondere den Kitas bei der Professionalisierung von Fachkräften eine zentrale Stellung zu. Auch der neue Rahmenlehrplan für die Ausbildung von Erzieher/innen legt ein stärkeres Gewicht auf die Vernetzung der Lernorte Schule und Praxis, um den Studierenden die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz zu ermöglichen, die auf kontextbezogenen, praktischen Erfahrungen und einem systematischen Lernen in der Praxis basieren. »Den Studierenden wird damit eine kontinuierliche Verknüpfung und kritische Reflexion von Theorie und Praxis im Rahmen eines Selbstbildungsprozesses ermöglicht, der auf die Entwicklung eigener fachlicher Handlungsstrategien in komplexen Praxissituationen abzielt«, heißt es dazu im Rahmenlehrplan. Mit dieser Intention haben wir im vergangenen Jahr unsere Kontakte zum Fachbereich Erziehung der BEST-Sabel-Berufsakademie intensiviert und den Grundstein für eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis gelegt.
Voneinander lernen
Ende Januar fand die offizielle Auftaktveranstaltung zur Kooperation zwischen Lernort Schule und Lernort Praxis der BEST-Sabel-Berufsakademie und der Pfefferwerk Stadtkultur statt. Unsere Kita-Leitungen und unsere pädagogische Fachberaterin sowie die Lehrenden und Studierenden der Berufsakademie stellten sich mit ihren Schwerpunkten einander vor und tauschten sich angeregt über Vorstellungen, Wünsche und Ideen zur Kooperation aus. Ein abschließender Rundgang durch die Räumlichkeiten der Berufsakademie bot den Kita-Leitungen interessante Einblicke in den Schulalltag. Studierende im letzten Ausbildungsjahr lernten die Pfefferwerk Stadtkultur als potenziellen Arbeitgeber näher kennen und knüpften erste Kontakte zu den Kita-Leitungen.
Seit März nehmen die Mentor/innen unserer Kitas nun an einer 84 Unterrichtsstunden umfassenden modularen Qualifizierung bei BEST Sabel teil, um die Studierenden in den Kitas in ihrer beruflichen Entwicklung bestmöglich begleiten zu können. Die Weiterbildung ist auf die Bedarfe unserer Kitas und der Studierenden zugeschnitten. Die Dozent/innen der Berufsakademie und die Pädagogische Fachberatung der Kitas führen die Weiterbildung gemeinsam durch, sodass eine enge Begleitung der Mentoren/innen durch beide Lernorte gewährleistet ist. Wir freuen uns auf die weitere, für alle Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Umsetzung der vielen Ideen.
Karolin Bachmann | stellvertretende Abteilungsleiterin Kindertagesstätten | Kontakt: bachmann@pfefferwerk.de