Ein Meilenstein für die Pfefferwerk-Kitas: Einführung des Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens BeoKiz

Nachdem wir im Februar 2024 als erster Berliner Träger begonnen haben, das BeoKiz-Verfahren zu implementieren, blicken wir zum Jahresende zufrieden auf die erste Etappe unseres Vorhabens zurück: Unsere Fachberatung Vivien Thiede hat an 36 Fortbildungstagen rund 350 pädagogische Fachkräfte in 18 Pfefferwerk-Kitas erfolgreich mit den nötigen Kenntnissen und (Beo-)Tools ausgestattet.

Die Schulungstage waren geprägt von fachlicher Neugier, intensivem Austausch und einer offenen Atmosphäre. Wir danken allen Kita-Mitarbeitenden und unseren Kita-Leitungen für ihre Aufgeschlossenheit, das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit. Ganz besonders möchten wir uns bei Vivien Thiede bedanken, die unseren Teams das Thema fachlich hoch kompetent, gut strukturiert und mit einer Prise Humor und Leichtigkeit nahebringt. Unser Dank gilt ebenso dem KiTeAro (Institut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik), das uns dabei unterstützt hat, unseren Schulungsplan zielführend umzusetzen.

Um die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich individuell unterstützen zu können, nutzen die Teams nach den erfolgreichen Schulungen nun das volle Potenzial des neuen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens. Damit das BeoKiz-Verfahren nachhaltig implementiert und auch zukünftig auf hohem Niveau umgesetzt werden kann, steht den Kitas auch weiterhin unsere pädagogische Fachberatung mit Rat und Tat zur Seite. Die nächsten Beratungstermine zur Reflexion und weiteren Planung sowie Nachschulungstermine sind bereits gesetzt. Langfristig sorgen wir auf allen Ebenen der Abteilung Kindertagesstätten dafür, dass die Qualitätsstandards zur Beobachtung und Dokumentation sowie der Entwicklungsbegleitung und -förderung der Kinder durch BeoKiz fortlaufend gesichert und weiterentwickelt werden.

Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen ersten Schritt in der Implementierung von BeoKiz in all unseren Kitas erfolgreich abgeschlossen zu haben. Durch die kindzentrierte, ganzheitliche und alltagsintegrierte Beobachtung und Einschätzung von Bildungsprozessen anhand des BeoKiz-Verfahrens gelingt uns auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in unseren Pfefferwerk-Kitas.

Karolon Bachmann | Stv. Abteilungsleiterin Kindertagesstätten

Schreibe einen Kommentar

Skip to content