Was haben Häppchen, Eigenverantwortung und ein Abteilungsfachtag gemeinsam?
Ende Mai fand ein Fachtag unserer Abteilung Kooperation Jugendhilfe-Schule unter dem Titel „Agile Häppchen“ statt. Dieser Tag bot nicht nur leckere Mittagshäppchen, sondern auch zahlreiche spannende Einblicke und wertvolle Inputs rund um das Thema „Agile Arbeit“. Das Ziel war es, unseren Kolleg*innen durch verschiedene Beiträge einen ersten Einblick in agile Arbeitsweisen zu ermöglichen – ganz im Sinne der Pfefferwerk- Strategieziele.
Nach einem einführenden Vortrag konnten die Kolleg*innen konnten in drei Durchgängen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Inhalte waren unter anderem agile Grundprinzipien und Werte, Methoden und Modelle zur Entscheidungsfindung sowie Selbstverortung im Veränderungsprozess. Eine Chill- und eine Reflexionsecke luden zum Spielen, Austauschen und Entspannen ein.
Stück für Stück und Häppchen für Häppchen
Ein besonders wertvoller Aha-Moment war das Erleben der integrativen Entscheidungsfindung. Die Methode, hat viele inspiriert und gezeigt, dass Agilität klare Rahmenbedingungen benötigt, um effektiv zu sein. Einige Kolleg*innen bemerkten, dass vieles von dem, was in der Agilität vermittelt wird, für unsere Arbeitsweise bereits selbstverständlich ist.
Einige Kolleg*innen stellten den Bezug des agilen Arbeitens zur ihrer täglichen Arbeit in Frage. So sind zum Beispiel unsere Schulsozialarbeiter*innen meist in hierarchischen Strukturen der Schulen verhaftet und agieren allein oder in kleinen Teams.
Wie geht es jetzt weiter?
In einer gemeinsamen Reflexionsrunde trugen wir unsere Erfahrungen und zusammen. Es war spannend zu sehen, wie alle mit Begeisterung und Offenheit dabei waren, Neues zu entdecken. Die Lust, sich mehr mit dem Thema Agilität zu beschäftigen und den Arbeitsalltag flexibler und anpassungsfähiger zu gestalten, wurde bei vielen geweckt. Und die Einsicht, dass nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden kann und muss, sondern Schritt für Schritt oder Häppchen für Häppchen, war eine wertvolle Erkenntnis. Wir blicken gespannt auf kommende Veranstaltungen und den fortlaufenden Austausch über unsere Arbeitsmethoden.
Anne, Christian & Yasemin | Orga-Team